Sicherer Parkraum für Fahrräder im öffentlichen Bereich ist rar. Soll der Mobilitätswandel gelingen, muss zügig zweckmäßiger, sicherer, platzsparender und hochwertiger Parkraum für Fahrräder im öffentlichen Raum geschaffen werden – gerade auch in den Wohnbereichen der Innenstadt.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 vom 16. bis 22.9. installierte BIK TEC in Mönchengladbach sein Bike Hotel und präsentierte damit eine Lösung für sicheres, platzsparendes und komfortables Fahrradparken. Das Bike Hotel als Block mit vier Einheiten benötigt weniger Platz als ein üblicher PKW Parkplatz.
Das vielseitige, flexible Konzept ermöglicht ein sicheres und individuelles Parken der Fahrräder, E-Bikes oder Pedelecs. Jedes Rad kann hier einzeln geparkt, fest verschlossen werden und ist so umfassend geschützt vor Diebstahl und Vandalismus. Die Konstruktion bietet zudem Platz für die Unterbringung der notwendigen Accessoires wie Helm, Jacken oder Taschen.
Bei der Entwicklung dieses Produkts haben wir als BIK TEC viel Wert darauf gelegt, dass die BIKE HOTELS schnell und einfach aufgebaut werden können. Fertig montiert auf einer Fundamentplatte sind sie sofort nutzbar. Sie passen leicht auf übliche Parkplätze, die entlang von Straßen zu finden sind. Der Entwicklung unserer Idee für das Bike Hotel liegt die Erfahrung zugrunde, dass Bewohner von Städten umso mehr auf das Rad umsteigen, je einfacher und komfortabler die Nutzung gemacht wird.
Komfortabel ist die Bedienung der Bike Hotels. Zum Verschließen und Öffnen stehen neben den serienmäßig verbauten Zylinderschlössern verschiedene Zugangssysteme zur Wahl von Münzschlössern über PinCode und RFID Card gesteuertes Öffnen bis hin zur APP kontrollierten Nutzung. Die Rahmenkonstruktion und eine C4 Beschichtung bieten zudem höchsten Schutz vor Vandalismus. Auch an die Re-Naturierung versiegelter Flächen wurde gedacht: Als Option können die Bike Hotels mit einer Grünbedachung ausgestattet werden. Das hilft Städten und Gemeinden bei der Verbesserung ihrer Ökobilanz.