Über uns - BIK TEC GmbH

Startseite » Über uns

luftbild_biktec

Bik TEC GmbH - Ihr Spezialist für Raucherbereiche, Stadtmobiliar und Fahrradinfrastruktur

Als mittelständige, inhabergeführte Unternehmensgruppe entwickeln, planen, fertigen, liefern und montieren wir für Sie hochwertige Produkte wie Fahrradabstellanlagen, Buswartehallen und Raucherkabinen um nur einige zu nennen. Seit über 15 Jahren sind wir in diesem Bereich tätig und unterstützen unsere Kunden und Partner mit viel Erfahrung, Wissen und Know-how.

UNSERE HISTORIE- EIN AUFSTEIGENDES UNTERNEHMEN

  • 2007 wurde das Unternehmen von Bernd Kloes gegründet. Zunächst als Einzelunternehmen wurden zusammen mit dem Partner Epsilon Cities Raucherkabinen an bekannte Firmen geliefert.
  • 2008 fand der Umzug ins Gewerbegebiet nach Erkelenz statt. Mit tatkräftiger Unterstützung, einem kleinen Team und vielen Ideen wuchs das Unternehmen von Jahr zu Jahr- und so auch die Bandbreite der Produkte.
  • 2013 war das Portfolio der Produkte und Dienstleistungen schon so groß, dass sich der Standort des Unternehmens ins Gewerbegebiet nach Hückelhoven-Baal verlagerte. Dort gab es genug Platz für Büroräume und eine große Produktionshalle und ein Lager. Der Standort ist heute immer noch der gleiche.
  • 2015 wurde die Beteiligungsgesellschaft RBL Media GmbH gemeinsam mit Epsilon Cities (Belgien) und dem Reclame Bureau Limburg B.V. (Niederlande) gegründet. RBL Media beschäftigt sich mit Außenwerbung und Stadtmöblierung und hat in der kurzen Zeit seit Gründung bereits 4 namhafte Außenwerbevermarktungsverträge (Aachen, Erfurt, Leipzig und Dortmund) gewinnen können.
  • 2019 vergrößerte sich die Hallen-, Büro,- und Lagerfläche um 4.500m², um dem Wachstum gerecht zu werden.
  • Seit 2020 entwickeln und fertigen wir insbesondere neue Fahrrad-Infrastrukturprodukte
  • 2020 begann die Partnerschaft mit der Viaboxx GmbH, unserem digitalen Partner
  • 2021 wurde BIK TEC Inurbia als weiterer Lieferant in die Unternehmensgruppe eingegliedert
  • 2021 bilden Epsilon Cities, Viaboxx und BIK TEC zusammen die Conwee GmbH, welche sich auf die Projekte des FahrradParken 4.0 konzentrieren, also der Digitalisierung von Fahrrad-Infrastruktur.
UNgebaeude

Firmengebäude BIK TEC GmbH

Unser Firmenvideo

Und wir wachsen weiter. Mit neuen Geschäftspartnern, einem weiter optimierten Produktportfolio und einem spezialisierten Team bietet BIK TEC seinen Kunden innovative Lösungen und einen erstklassigen Service.

NACHHALTIGKEIT- WIR ACHTEN AUF UNSERE UMWELT

Im Laufe der Jahre haben wir gemeinsam mit unseren Kunden die verschiedensten Lösungen für Wünsche jeder Art finden können, wodurch wir heute nicht nur eine große Palette an Standardprodukten anbieten, sondern auch kundenindividuelle Lösungen realisieren können.

Viele Modelle basieren hierbei auf eigenen Aluminiumprofil-Systemen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Stahl, Edelstahl, Glas, Beton und Kunststoffen. Das ermöglicht es uns, Ihnen Top Qualität zu einem wirklich guten Preis zu bieten.

Bei allen Ideen und Umsetzungen spielt das Thema Nachhaltigkeit für uns eine große Rolle. Zum einen, in dem wir, wo immer möglich und sinnvoll, auf wieder-wendetes Material setzen. Zum anderen, dass wir in der Produktentwicklung Konzepte zur Integration und Schaffung von Nachhaltigkeit entwickeln und realisieren. Zum Beispiel durch Dachbegrünung oder auch durch Beleuchtungstechnik, die ihre Energie aus Sonnenlicht gewinnt.

SICHERHEIT UND ZUVERLÄSSIGKEIT

Das Thema Sicherheit und Zuverlässigkeit spiegelt sich in jedem unserer Produkte wider: sie erfüllen grundsätzlich die Normen der neuen EU-weit einheitlichen Bauproduktrichtlinien.

  • Alle unsere Überdachungssysteme aus Stahl und Aluminium sind Konstruktionen gem. CE-Kennzeichnung DIN EN 1090 Teil 1 – 3.
  • Wir verwenden 80% Aluminium aus recyceltem Aluminiumprofilen gem. ISO 9001: 2000.25-2015- (= nur 5% Energieaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Aluminium).
  • Die Produktion erfolgt Co² bewusst gem. Niveau 5 DNV Zertifikat 1721-2015-Q-NLD-DNV.

Auf über 10.000m² Fläche produzieren wir kleinere Serien und Sonderausführungen am Standort Hückelhoven-Baal. Gemeinsam mit unserem Partner Epsilon verfügen wir über 18.000m² modernster Produktions- und Lagerkapazitäten.

Unser Anliegen ist es, Ihnen einen umfassenden Service inklusive aller notwendigen planerischen
Leistungen anzubieten. Unser Erfolg ist es, dass wir uns daran halten.